WaKü Umbau Rev. 1.1

  • Nach mehrmaligem Umbau hat meine Wasserkühlung ihren richtigen Platz gefunden. Und so setzt sie sich zusammen :
    Board: Abit NF7 Rev. 2.0 , AMD 2500@3300 (11,5 x 200 FSB) unlockt , 2 x 256 MB DualChannel Speicher (Firma Geil)
    2 x HDD (160 + 80 GB) , Ati Radeon 9700@9700Pro Bios Mod mit Arctic Cooling silencer


    Bauteile lt. Bild: Anhang WaKü111.jpg


    Pos.1) WakÜ Pumpe Eheim 1046 (220 V ) mit Ausgleichbehälter (Plexi) von http://www.aqua-computer.de/
    - Stehen auf selbstgebauter Aluschale mit Saugfilz , nach unten dicht. Entkopplungsset .
    Pos.2) WaKü Radiator Airplex ebenfalls von http://www.aqua-computer.de/
    Pos. 3) 12 Volt Pumpeneinschaltrelais(schaltet automatisch mit dem Recher die 220 Volt Pumpe ein ) , (Eigenbau von Gemaxx)
    Pos. 4) Netzteil mit untergebautem 120 mm Lüfter (7 Volt )
    Pos. 5)WaKü Doppel-HDD-Kühler im Alugehäuse (Kühlung + Schalldämmung)
    Pos. 6) WaKü CPU-Kühler cuplex evo 1.1 von http://www.aqua-computer.de/
    Pos. 7) Grafikkarte mit Arctic Cooling silencer


    - Nach oben eine Blende mit 2 x 120 Lüfter ( 7 Volt), über Pos 2
    - durchsichtiger Wasserschlauch 8 mm (innen 6 mm ),Anschlüsse und Winkelverbinder plug&cool (Kunststoff)


    Besonderheiten:
    - Das System ist seht leise und hat trotz gnadenloser Übertacktung nur eine CPU-Volllasttemp. von 42 Grad
    - die drei 120 Lüfter laufen bei 7 Volt fast lautlos
    - Mit dem Relais kann das System mit Wasser befüllt bzw. entlüftet werden , ohne das der Rechner mitläuft
    - da der Ausgleichbehälter (Pos. 1) der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist , kann auch im laufendem Betrieb von oben bei bedarf Wasser nachgefüllt werden.
    - Zum Ablassen des Wassers ist auf der Rückseite eine Fallleitung mit Endstopfen gelegt.


    Fragen , Anregungen , Vorschläge ?


    andy

  • sehr schön, da könntest Du Dich mit nem Kumpel von mir zusammentun.....der hat sogar eine Art Kühlturm gebaut, der in der Küche steht....lach......


    sorry, aber, an meinen PC lass ich nur Wasser und CD...quatsch...ich meine an meinen PC kommt kein Wasser auch wenn mir der Pabst persönlich zusichert, daß da kein Tropfen rausläuft aus dem Konstrukt....


    ich spiele eher mit dem Gedanken so ne Art Heatpipes Lösung einzubauen......oder nen Komplettsystem mit was anderem als der Standart-Luftkühlung....


    Gruß INDY

  • Kann dich verstehen , Wasser und Elektronik , das passt irgendwie nicht ...


    Aber die Kühlleistung und der sehr leise Betrieb überzeugen schon.


    OK , ich hab da was für dich , Thema Headpipes :


    http://www.frozen-silicon.de/


    Coolermate IceCube , 21 dB AMD XP Prozessoren bis zum 3400+ ! oder ..
    AeroCool DeepImpact DP-102 AMD Athlon XP 3600+ (je nach verwendeten Lüftern)


    Wenn du jetzt denkst ," na toll , mehr hast du nicht zu bieten " , OK , du willst alles , dann guckst du hier :



    http://www.teschke.de/heatpipe…ehause/Zalman/zalman.html


    Das Teil hatte ich gerne , habe aber leider keinen Sponsor :-)))



    andy

  • Du andy,


    in deinem Post hast Du ja eine 9700 zur 9700 Pro per Bios-Mod gemacht, habe ne 9500 Pro, die würde ich gerne zur 9700 er flashen.


    Kannst Du mir da Downloadquellen für die entsprechenden Files nennen? Ich bin mir fast sicher das das geht, als die Karte neu war, war sie mir aber für solche Experimente zuuu neu.


    Thx


    die Schneefee

  • @ Schneefee: *klugscheissmodusan* Ist doch nix für'n Off-Topic Bereich. Wir haben doch extra das "Fragen zu Hardware" Forum *klugscheissmodusaaus* ;)


    Schau einfach morgen gegen Nachmittag mal da rein, bis dahin habe ich die Links online gestellt :D


    Hab' mir vor 'nem Jahr überlegt meine 9700 non pro auf pro zu flashen, bin aber noch nicht dazu gekommen :rolleyes: just gestern bin ich durch Zufall wieder drauf gekommen und hab' mir heute inne Firma 'ne kleine Linkliste erstellt. Da sind auch mit Sicherheit ein paar Tuning-Links für Deine 9500er dabei :)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • *SergeantHartmanModusan*


    Priiiiiivate Schneewitchen, finden sie das komisch?
    Sie haben wohl Luft im Sack, oder wie soll ich das verstehen?
    Ich gebe ihnen drei Sekunden, genau drei geschissene Sekunden, dieses bescheuerte Grinsen in ihrem Gesicht abzustellen, oder ich drücke ihnen die Augen aus und f.... ihnen durch die Löcher in den Schädel!
    Klemmen sie die Arschbacken zusammen und scheißen sie mir goldene Manschettenknöpfe sonst mache ich sie endgültig fix und fertig.


    *SergeantHartmanModusaus*


    ;)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Äääääähmmmmm.......*reusper*


    mir kam eben gerade der Gedanke an §2 der Forenregeln :O
    und das die Zitate von Sergeant Hartman vielleicht etwas heftig waren 8o


    @ Schneewitchen


    Bitte die Zitate nicht persönlich nehmen, wollte Dir damit wirklich nicht an den Rollstuhl fahren!!!!! :)

    Werd' in Zukunft erst mal drüber nachdenken, bevor ich hier nochmal in Versuchung gerate! :evil:


    Also: Nix für Ungut! Ist wirklich nicht persönlich gemeint gewesen! :D

    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • nee, nee, ist schon in Ordnung, also ich kann sowas ab und kann auch gut einschätzen wie manche Sachen gemeint sind.


    In diesem Sinne:
    /DickFellmodus: an
    "Was kümmerts die Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt" :-))
    /DickFellmodus: aus